svnbendeda
Son Xoriguer

Son Xoriguer

Son Xoriguer KarteDer Ferienort Son Xoriguer liegt im Südwesten Menorcas. Die Stadt ist zusammen mit der Nachbarstadt Cala’n Bosch gewachsen, und beide Städte werden oft zusammen als Cala’n Bosch bezeichnet. Der internationale Flughafen Menorca ist 58 km entfernt während Ciutadella 10 km im Norden liegt.

Der Strand im Allgemeinen
Son Xoriguer ist auch der Name des schönen Strandes, der sich am Rande der Stadt befindet. Auf beiden Seiten des Strandes gibt es Felsen und Bäume, und wenn es nicht die Gebäude im Hintergrund gäbe, dann erinnert der Strand an einen reinem Naturstrand.

Son Xoriguer Strand

Der Strand ist 110 Meter lang und 40 Meter breit. Der Sand ist hell und fein, aber an einigen Stellen gibt es sichtbare Felsen. Im Wasser gibt es auch Bereiche mit Felsen und Steinen, aber die meisten baden, wo es einen sandigen Boden gibt. Das Wasser ist unglaublich klar und das ruhige Wasser der Bucht lädt zum Schwimmen ein.

Sonnenliegen und Sonnenschirme können am Strand gemietet werden, und zu den Einrichtungen gehören auch Duschen und Toiletten. In der Hochsaison wird der Strand von Rettungsschwimmern überwacht.

Kinderfreundlichkeit
Der östliche Teil von Son Xoriguer ist weitgehend frei von Steinen im Wasser, und hier ist der Strand sehr kinderfreundlich. Das Wasser vertieft sich nur langsam und es gibt selten Wellen.

Son Xoriguer Menorca

Wassersport
Verschiedene Wassersportarten wie Kajakfahren, Paddelsurfen und Windsurfen stehen am Strand zur Verfügung. Die Klippen auf beiden Seiten des Strandes bieten wirklich gute Bedingungen zum Schnorcheln.

Restaurants am Strand
Etwas hinter dem Strand befindet sich ein kleines Stadtzentrum mit ein paar Geschäften und einer guten Auswahl an Restaurants. Einige der Restaurants blicken auf den Strand.

Son Xoriguer shoppingcenter

Der Ferienort Son Xoriguer
Son Xoriguer und Cala’n Bosch wurden beide in den 1980er Jahren gegründet und gehören zu den wenigen Städten Menorcas, die für den Tourismus gegründet wurden. Später wuchsen die Städte zusammen, und ihr gemeinsamer Mittelpunkt ist der sehr charmante Yachthafen. Der Hafen liegt mitten in der Stadt, von wo aus ihn ein 200 Meter langer Kanal mit dem Mittelmeer verbindet.

Rund um den Yachthafen gibt es viele gemütliche Cafés und Restaurants, und vor allem am Abend herrscht eine wunderbare Atmosphäre für Paare und Familien. Der Hafen beherbergt auch das größte Einkaufszentrum der Stadt. Hier finden Sie Kleidungsgeschäfte, Touristengeschäfte, Autovermietungen und Supermärkte.

Son Xoriguer und Cala’n Bosch haben mehr Aktivitäten als andere Ferienorte auf Menorca. Nicht weit vom Zentrum entfernt befindet sich Menorcas größter Wasserpark, Aquarock, und nebenan befindet sich eine große Go-Kart-Bahn. Direkt neben dem Zentrum befindet sich der Goody Goody Park mit einer Hüpfburg, einer Spielehalle und einem Spielplatz.

Karte von Son Xoriguer
Auf der Karte befindet sich Son Xoriguer auf der rechten Seite und der Strand in der südöstlichen Ecke der Stadt. Links von der Karte befindet sich Cala’n Bosch mit seinem schönen Hafen mitten in der Stadt.

svnbendeda
Son Xoriguer

Son Xoriguer

Son XoriguerThe resort town of Son Xoriguer is located in the southwest of Menorca. The city has grown together with the neighboring city of Cala’n Bosch, and both cities are often collectively referred to as Cala’n Bosch. It is 30 miles from Menorca International Airport, while Ciutadella is 10 km to the north.

The beach in general
Son Xoriguer is also the name of the beautiful beach, located on the outskirts of the city. On both sides of the beach there are rocks and trees, and if it wasn’t for the buildings in the background, then the beach resembles a raw natural beach.

Son Xoriguer beach

The beach is 110 meters long and 40 meters wide. The sand is bright and fine, but in some places, there are visible rocks. In the water there are also areas with rocks and stones, but most go into the water where the ground is sandy. The water is incredibly clear, and the calm waters of the bay invite you for a swim.

Sunbeds and umbrellas can be rented out on the beach, and facilities also include showers and toilets. During the high season, the beach is supervised by a lifeguard.

Child friendliness
The eastern part of Son Xoriguer is largely free of rocks in the water, and here the beach is absolutely child friendly. The water only slowly gets deep, and there are rarely waves.

Water sports activities
Various water sports are being offered, including kayaking, paddle surf and windsurfing. The cliffs on both sides of the beach provide really good conditions for snorkeling.

Son Xoriguer Menorca

Restaurants by the beach
A little behind the beach there is a small center with a few shops and a good selection of restaurants. Several of the restaurants overlook the beach.

The resort town of Son Xoriguer
Son Xoriguer and Cala’n Bosch were both founded in the 1980s, and they are among the very few cities on Menorca founded for tourism. Later on, the towns grew together, and their common focal point is the very charming marina. The port is located in the middle of the city, from where a 200-meter-long canal connects it with the Mediterranean Sea.

Son Xoriguer shoppingcenter

Around the marina there are many cozy cafés and restaurants, and especially in the evening there is a wonderful atmosphere for couples and families. The harbour is also home to the city’s largest shopping center. Here there are many clothing stores, tourist shops, car rentals and supermarkets.

Son Xoriguer and Cala’n Bosch have more activities than other resorts in Menorca. Not far from the center is Menorca’s largest water park, Aquarock, and next door there is a large go-kart track. Right in the center is the playground Goody Goody park with a bouncy castle, game rooms and a large playground.

Map of Son Xoriguer
On the map Son Xoriguer is on the right, and the beach is located in the southeast corner of the city. On the left of the map is Cala’n Bosch with its beautiful harbour in the middle of the city.