svnbendeda

Menorca Strände

Menorca ist eine wundervolle Insel im Mittelmeer und liegt ungefähr 35 Kilometer nordöstlich der größeren Schwesterinsel Mallorca entfernt. Die Atmosphäre auf Menorca ist nett und etwas entspannter als auf Mallorca. Die größte Stärke der Insel ist ihre vielfältige und allgemein unberührte Natur.

Die atemberaubende Natur war der Grund dafür, dass die UNESCO die ganze Insel Menorca zum Biosphärenreservat ernannt hat. So kann die Insel hoffentlich auch in Zukunft ihren Ruf erhalten, der auf Spanisch ‚la Isla verde y azul‘ lautet und auf Deutsch die grüne und blaue Insel bedeutet.

Ein wichtiger Teil der Natur Menorcas sind die wunderschönen Strände. Es gibt 216 Kilometer Küste und 75 Strände – zumindest offiziell. In Wirklichkeit sind es jedoch noch mehr.

Mallorca SträndeDie beliebtesten Strände liegen an der Südküste, da hier die Strände am zugänglichsten und gleichzeitig am besten vor Wind und Wellen geschützt sind. Einige der schönsten Naturstrände an der Südküste sind Cala Macarella, Cala Turqueta und Cala Mitjana. Die Strände in den Urlaubsorten Cala Galdana und Cala’n Bosch sind die mit den meisten Besuchern.

Die Nordküste ist gröber und ungeschützt. Hier findet man viele unberührte natürliche Strände. Viele davon können nur zu Fuß erreicht werden, dafür ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass Sie hier auf große Menschenmengen stoßen. Einige der schönsten Naturstrände sind Cala Presili, Cala Tortuga, Cala Cavalleria und Pregonda. Allerdings ist der beliebteste Strand auf der Nordküste Arenal d’es Castell, der in dem Urlaubsort mit demselben Namen liegt.

Fast alle Strände sind durch den Weg Camí de cavalls verbunden, der entlang der ganzen Küste der Insel verläuft. In früheren Tagen wurde der Weg von britischen Soldaten verwendet, die die Insel mit dem Pferd umrundeten. In den letzten Jahren wurde der Weg wiederhergestellt und nun kann man innerhalb einiger Tage die ganze Insel zu Fuß umrunden. Der Spaziergang entlang der Camí de cavalls führt auch an der Stadt Ciutadella und der Hauptstadt Mahon entlang. Mit ihrer beachtenswerten Architektur, vielen Geschäften und historischen Vierteln sind beide Städte einen Besuch wert.

Auch die Weinberge und Käsereien sind vor allem für Feinschmecker einen Besuch wert. Die Käsereien sind für ihren Mahonkäse berühmt, der auf vielen der schönen Märkte auf der Insel gekauft werden kann. Eine weitere örtliche Leckerei ist die Sobrasada-Wurst, eine leicht gewürzte Wurst aus dem schwarzfüßigen Mittelmeerschwein. Auch Meeresfrüchte sind ein wichtiges Element der Küche Menorcas, hier ist besonders das berühmte Hummergericht Caldereta de Llangosta zu erwähnen.

Auf dieser Webseite können Sie mehr über die Orte, die Strände und die Sehenswürdigkeiten erfahren. Willkommen auf Menorca.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

svnbendeda

Menorca Beaches

Menorca is a wonderful island in the Mediterranean, approx. 35 km north-east of the larger island of Mallorca. In Menorca, the atmosphere is nice and relaxed and the island’s biggest asset is the varied and generally unspoiled nature.

The breathtaking nature was the reason for UNESCO’s appointment of the entire island of Menorca as a natural biosphere reserve . In this way, Menorca may hopefully continue to live up to its Spanish nickname ‘La Isla verde y azul’, which in English translates into the green and blue island.

An important part of the nature in Menorca is the beautiful beaches. There is a 216 km coastline and 75 beaches – officially, anyway, but in reality there are more.

Cala MacarellaThe most popular beaches are located on the south coast, because the beaches here are more accessible and better protected against wind and waves. Some of the most beautiful natural beaches on the south coast are Cala Macarella, Cala Turqueta and Cala Mitjana. However, the beaches in the holiday resorts Cala Galdana and Cala’n Bosch are the ones with the most visitors.

The north coast is more rough and unprotected and here there are many untouched natural beaches. Several of them can only be reached on foot, but then they are also less likely to be crowded. Some of the most beautiful natural beaches are Cala Presili, Cala Tortuga, Cala Cavalleria and Pregonda. However, the most popular beach on the north coast is Arenal d’es Castell, which is located in the holiday resort with the same name.

Almost all the beaches are connected by the trail Camí de cavalls, which runs along the entire coastline of Menorca. In the old days, the trail was used by the British soldiers, who guarded the occupied island on horseback. In recent years, the trail has been restored and it is now possible to walk around the island along the coastline in a few days. The walk along the Camí de cavalls also leads past the two largest towns, Ciutadella and the capital Mahon. With their splendid architecture, good shopping facilities and historic quarters, they are both worth a visit.

Well worth a visit are also the vineyards and cheese farms that may attract the connoisseurs. The cheese farms in Menorca are famous for their Mahon cheese, which can be bought in the many charming markets on the island. Another local speciality is the Sobrasada sausage, which is a mildly seasoned sausage made of meat from the Balearic black-footed pig. Seafood is also an important element of the Menorcan kitchen, especially the famous lobster dish caldereta de llangosta.

On this website, you can read more about the towns, the beaches and the attractions. Welcome to Menorca.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*